Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach




Unser altes Feuerwehrauto LF8 Molli (1959 - 1989)

hr

tsf.png  
GAS 51 | Molotow
Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp: LKW - Pritsche
Hersteller: Molotov Gorki
Modell: GAS 51
Aufbau: Fa. Garten Pulsnitz
Baujahr: 1950
Motor: 4-Takt-Ottomotor
Zylinder: 6
Hubraum: 3480 cm³
Leistung: 70 PS
Max. Drehmoment: 205 Nm bei 1.500/min
Eigengewicht: 2710 kg
Nutzlast: 2500 kg
Anhängelast: 2.000 kg (auf der Straße)
Besatzung: Gruppe (1:8)
Länge: 5.525 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 2.130 mm
(bis Oberkante Fahrerhaus)
Radstand: 3.300 mm
Höchstgeschwindigkeit: 70-90 km/h
Tankinhalt: 90 l
Reichweite: ca. 840 km

 
Feuerwehrtechnische Ausstattung
Pumpe:  
Pumpleistung:  
Löschmittel:  
Schläuche:  
Techn. Hilfe:  
Leitern:  
Atemschutz:  

hr
 

Unser ehemaliges Feuerwehrauto

Vor dem Einsatz in unserer Wehr wurde unser "Molli" in der Wismut als LKW genutzt und hatte eine grüne Farbe. Bereits in der Schätzungsurkunde von 1960 ist ein Kilometerstand von 65.423 Kilometern angegeben.

Der GAZ-51 ist einer der erfolgreichsten LKW sowjetischer Produktion. Bekannt war das Fahrzeug vor allem für seine Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und einfache Bedienung.

Heutige Nutzung

Das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren durch die Jugendfeuerwehr überholt. Seit her erstrahlt es in neuem Glanz und ist der ganze Stolz der Feuerwehr.

Heute nutzen wir unseren seltenen "Oldtimer" vor allem bei Umzügen und Jubiläen anderer Feuerwehren. Natürlich können wir damit immer bewundernde Blicke auf uns ziehen.

hr
lfb_molotov_gas51_1.jpg lfb_molotov_gas51_2.jpg molli_1.jpg molli_2.jpg molli_3.jpg molli_4.jpg molli_5.jpg molotow.jpg
hr

Gemeinde Großnaundorf

Über diese Seite:

Informationen über den Molotow der Freiwilligen Feuerwehr Großnaundorf/Mittelbach

Inhalt dieser Seite:

Gerätehaus

gh.jpg

Einsatzfahrzeuge

mtw_ftr_nv_172.jpg

Unsere Oldtimer

c2_14198_ffw_molotow.jpg
tsa_172.jpg
mtw.jpg
ha_172.jpg

Sonstige Technik

stech.jpg
hr

Copyright © 2012  grossnaundorf.de  Datenschutz  |  INFO