Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach




Unser TSA - Tragkraftspritzenanhänger

hr

tsa.png  
TSA | Tragkraftspritzenanhänger
Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp: Tragkraftspritzenanhänger
Hersteller: VEB Feuerlöschgeräte
Görlitz
Konstruktion: Rohrrahmen mit Drehstabfederachse
Spurweite: 1.520 mm
Anhängerlänge: 3.475
Anhängerbreite 1.170 mm
Anhängerhöhe: 1.950 mm
zulässiges Gesamtgewicht: 900 kg
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
   

 
Feuerwehrtechnische Ausstattung
Löscheinheit: Tragkraftspritze TS8
Jöhstadt  ZL 1500
TS8: 800Ltr/min bei 8 atü Förderleistung
Schlauchbestückung: 6 Saugschläuche
5 B-Schläuche
12 C-Schläuche
weitere Beladung: Werkzeuge zur kleinen technischen Hilfeleistung
Einsatzgebiet: Transportmittel der Ausrüstung
Ausbildung / Training
   

hr
 

Der TSA und seine Bedeutung:

Der Tragkraftspritzenanhänger (TSA) enthält alle Gerätschaften für einen Löschangriff nach FwDV 4. Er bildet mit seiner feuerwehrtechnischen Bestückung und der Tragkraftspritze 8/8 (TS8) (800Ltr/min bei 8 atü Förderleistung) eine selbstständige Löscheinheit. Die Tragkraftspritze kann über ein ausklappbares Ladegestell entnommen werden. Die feuerwehrtechnische Bestückung ist in den Laderäumen und an den Türen übersichtlich und griffbereit Platz sparend untergebracht. Die Türen sind so konstruiert, dass bei vollkommen geöffneten Türen die Geräte von mehreren Personen gleichzeitig entnommen werden können.
Mit diesem Feuerwehranhänger ist es möglich, einen kompletten Löschangriff, ohne Löschfahrzeug, durchzuführen.

Hersteller war der VEB Feuerlöschgeräte Görlitz. Auf dem Rohrrahmen mit Drehstabfederachse und einer Spurweite von 1520 mm ist der Aufbau montiert. Die Anhängerlänge beträgt 3.475 mm, die Anhängerbreite 1.170 mm und Anhängerhöhe 1.950 mm. Sein zulässiges Gesamtgewicht beträgt 900 kg. Mit dem Feuerwehranhänger ist eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h problemlos möglich.

Des Weiteren sind auch Werkzeuge zur kleinen technischen Hilfeleistung enthalten.

Dieser Tragkraftspritzenanhänger war in der DDR sehr weit verbreitet und in den kleinen Gemeinden einziges FAHRBARES ! Löschgerät, welches auch ohne Zugmaschine mit Hilfe einer Zugstange bewegt werden konnte. Heute werden diese Anhänger meist nur noch als Transportmittel der Ausrüstung genutzt.

Heutzutage werden TSA auch für die Jugendfeuerwehren beschafft. Sollte z. B. die „Großfahrzeuge“ wie Löschgruppenfahrzeuge, Tragkraftspritzenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug o. Ä. im Einsatz sein, kann die Jugendfeuerwehr trotzdem üben. Andererseits werden diese Fahrzeuge auch nicht durch die Übung gebunden und sind somit einsatzbereit.

hr

Gemeinde Großnaundorf

Über diese Seite:

Informationen über den TSA - Tragkraftspritzenanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Großnaundorf/Mittelbach

Inhalt dieser Seite:

Gerätehaus

gh.jpg

Einsatzfahrzeuge

mtw.jpg

Unser Oldtimer

c2_14198_ffw_molotow.jpg

Sonstige Technik

stech.jpg
hr

Copyright © 2012  grossnaundorf.de  Datenschutz  |  INFO