Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach


Allgemeine Informationen

hr
 

Fahrzeughalle glänzt auch wieder ...

3. August 2015 - Dies ermöglichten uns ein paar Kameraden indem sie einen freien Samstagvormittag opferten und die Fahrzeughalle neu gestrichen haben. Und auch die Leitlinien für die Fahrzeuge wurden erneuert.

20150803_halle_neu_6628.jpg
20150803_halle_neu_6629.jpg 20150803_halle_neu_6630.jpg 20150803_halle_neu_6686.jpg
 

Löschfahrzeug erstrahlt im neuen Glanz ...

3. Juli 2015 - In den vergangenen Wochen erhielt unser TSF-W eine Auffrischungskur.

Die Firma SLH-Hochmann spendierte uns eine komplett neue Beschriftung. Nun erstrahlen unsere Fahrzeuge in einem einheitlichen Design. Die neue Beschriftung entspricht den neuesten Richtlinien und ist reflektierend, d.h. wir werden im Dunkeln bereits aus größerer Entfernung erkannt.

Des Weiteren wurde eine Umfeldbeleuchtung angebracht. Diese ermöglicht uns auch im Dunkeln ein sicheres Arbeiten rund um das Fahrzeug.

Vielen Dank an die Firma SLH-Hochmann und allen anderen Helfern die das ermöglichten.

20150803_tsfw_neues_design_6678.jpg
20150803_tsfw_neues_design_6654.jpg 20150803_tsfw_neues_design_6655.jpg 20150803_tsfw_neues_design_6662.jpg 20150803_tsfw_neues_design_6671.jpg 20150803_tsfw_neues_design_6673.jpg 20150803_tsfw_neues_design_6679.jpg
 

Glückwunsch ...

18. April 2015 - In den letzten Wochen absolvierten einige Kameraden Lehrgänge auf Landkreisebene.

Darunter waren:

  • Lars Körner
  • Nico Grabke
  • Stefan Ziegler

die nun Motorkettensägen bedienen dürfen.

Und einen Neuzugang in der aktiven Wehr gibt es auch zu verzeichnen, Martin Rentsch beendete seinen Grundlehrgang erfolgreich und darf nun ab sofort mit zu Einsätzen ausrücken.

mr_web.jpg

Auf diesem Weg allen Kameraden die besten Glückwünsche!!!

 

Neuer Zugführer in unserer Freiwilligen Feuerwehr

sven

Am 24. Oktober 2014 hat Kamerad Sven Müller die Prüfung zum Zugführer bestanden, nachdem er dazu 14 Tage Ausbildung an der Landesfeuerwehr-schule Sachsen im OT Nardt von Elsterheide bei Hoyerswerda absolviert hat.

Hiermit gratulieren wir ihm ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Sven Müller, Stellverter des Wehrleiters, ist seit vielen Jahren angehöriger der FFw Großnaundorf/Mittelbach und auch beruflich fest in der Feuerwehr-Welt verwurzelt.

Wir Wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und sind fest davon überzeugt, dass er seine Aufgaben innerhalb unserer Wehr jederzeit gut meistern wird!

Wehrleiter
Dieter Grabke

 

Erster Zugführer in unserer Freiwilligen Feuerwehr

kai

Kamerad Kai Grabke ist Jugendfeuer-wehrwart unserer Wehr und Gruppen-führer der Aktiven.
Am 30. Januar 2014 schloss er einen 14-tägigen Lehrgang zum Zugführer ab. Diesen Lehrgang besuchte er an der Landesfeuerwehrschule Sachsen im OT Nardt von Elsterheide bei Hoyerswerda.


Die Ausbildung zum Zugführer ist sehr anspruchsvoll.
Kai Grabke hat hier seine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähig-keiten um Vieles verfeinert und erweitert:
 

  • Gefahren an der Einsatzstelle
  • Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr
  • Ausbilden
  • Führen
  • Baukunde
  • Einsatzplanung u. -vorbereitung
  • ABC-Schutz
  • Neuentwicklungen im Feuerwehrwesen
  • Brandbekämpfung und Hilfeleistung
  • Führungssystem
  • Zug im Löscheinsatz
  • Kolonnenfahrt
  • Aufgaben und Struktur der Einheiten im KatS
  • Organisation des Fernmeldebetriebs
  • Wasserförderung über lange Wegstrecken
  • Einsatzleitung
  • Planübungen
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Leistungsnachweis

Jeder Rettungseinsatz muss koordiniert werden. Eine wichtige Aufgabe übernimmt dabei der Zugführer. Er leitet mindestens zwei Löschgruppen und ist während des Einsatzes ein wichtiger Ansprechpartner.

Kai Grabke hat also mit seiner Qualifikation zum Zugführer die Befähigung erhalten, Einsatzverbände in Zugstärke zu führen. Dieser Lehrgang befähigt ihn auch, mehrere Feuerwehren gleichzeitig im Einsatz zu leiten und zu führen.

Nach bestandener Prüfung wünschen wir ihm Gesundheit, Schaffenskraft und immer die richtige Entscheidung bei seinen anstehenden Aufgaben.

Die Wehrleitung
Dieter Grabke und Sven Müller

 

Schulungsraum erhält neuen Glanz ...

9. November 2013 - Zum Jahresende galt es unseren Schulungsraum noch etwas auf Vordermann zu bringen. Die Küche erhielt einen neuen Anstrich und an der Wand wurden Helme, die im Laufe der Jahre in der FFw Großnaundorf/ Mittelbach Dienst taten, montiert. Im Schulungsraum selber wurden Schandflecken ausgebessert, ein Whiteboard und eine Leinwand montiert und die Wände wurden mit Bildern verschönert.
Vielen Dank an die fleißigen Kameraden die ihren Samstag dafür opferten!

fkg_20131109_ffwakt_reno_1132.jpg
fkg_20131109_ffw_reno_1136.jpg fkg_20131109_ffw_reno_1137.jpg fkg_20131109_ffw_reno_1138.jpg
 

Sitzecke erhält Sanierung ...

Sitzecke

8. August 2013 - Die Sitzecke hinter unserem Gerätehaus erhielt in den letzten Wochen eine kleine Sanierung. Dies wurde Notwendig da in den letzten Jahren sehr der Zahn der Zeit daran nagte … 2 engagierte Bewohner aus Großnaundorf machten dies möglich!

Im Namen aller Kameraden und Kameradinnen der FFw Großnaundorf / Mittelbach möchte ich mich recht herzlich bei Jürgen Hochmann und Uwe Zech dafür bedanken!

Dieter Grabke
Wehrleiter

 

Lena ist endlich da!

Lena

Hallo, ich bin neu in auf dieser Welt!
Darf ich mich vorstellen?

Ich bin am 21. JUNI 2013 um 15:46 Uhr geboren …
Ich heiße: LENA
Meine Größe: 49 cm
Mein Gewicht: 3.200 Gramm

Meine Eltern SUSI und KAI freuen sich riesig über meine Geburt.

 

MTW-T4 kommt unter den Hammer ...

Am Dienstag den 02. April 2013
übergaben unser Bürgermeister Jürgen Kästner, Wehrleiter Dieter Grabke und Kamerad Walter Pietschmann unseren ausgedienten Mannschafts-transportwagen (MTW) VOLKSWAGEN T4 Herrn Andreas Wendler vom:
Auktionshaus Vonau. Dieses Auktionshaus hat sich auf Versteigerungen von Fahrzeugen jeglicher Art spezialisiert, bevorzugtes Fahrzeugangebot stammt von der Polizei und von verschiedenen Behörden und kommunalen Betrieben. Der nächste Versteigerungstermin in diesem Jahr ist der 12.04.2013 18 Uhr.
Der Abschied von unserem MTW T4 fiel uns sehr schwer, hat er uns doch etwa 11 Jahre gute Dienste geleistet. Dieser ehemalige Personen-transporter eines Taxiunternehmens wurde im Besonderen von Kamerad Walter Pietschmann zum Feuerwehr-MTW umgebaut. Walter, der sich besonders für die Hege und Pflege unseres MTW einsetzte, ist es zu verdanken, daß unser Mannschaftstransportwagen stets einsatzbereit war und seinen Dienst immer hervorragend getan hat. Da ist es verständlich, daß gerade Walter der Abschied von seinem Schützling besonders schwer fiel.

Goodbye MTW T4 Goodbye MTW T4 Goodbye MTW T4

weitere Fotos » » »
 

Unser neuer MTW-Transit in Dienst genommen ...

Am Montag den 11. März 2013 um 17:30 Uhr
ging unser neuer MTW auf Status 2 (Funktechnisch = Einsatzbereit am Standort) und ist nun vollständig einsatzbereit!

mtw_vorne.jpg mtw_hinten.jpg

weitere Fotos » » »
 

Endlich angekommen ...

Am Freitag den 22. Februar 2013
machten sich 4 Kameraden unserer Wehr auf nach Oberderdingen-Flehingen in der Nähe von Stuttgart. Ziel der Reise war die Firma:
Martin Schäfer GmbH Einsatzfahrzeuge im Feuerwehr- und Rettungswesen. Mittlerweile 1 Jahr nach zusage der Fördermittel, Ausschreibung und Planung konnten wir unseren neuen MTW abholen. Die Augen der abholenden Kameraden glänzten sehr als sie das Fahrzeug in Empfang nehmen konnten. Die Firma Schäfer hatte alle Wünsche unserer Wehr nach vollster Zufriedenheit in die Tat umgesetzt. Im Namen aller Kameraden möchten wir uns bei Martin Schäfer und seinen Mitarbeitern auf das herzlichste bedanken. Nun muss das Fahrzeug noch komplett ausgerüstet und beschriftet werden, dann kann es in wenigen Tagen offiziell in Dienst gestellt werden.

mtw_transit_neu_uebergabe_mit_martin_schaefer.jpg mtw_transit_neu_front.jpg mtw_transit_neu_heck.jpg
 


Copyright © 2012  grossnaundorf.de  Datenschutz  |  INFO