Freiwillige Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach


Wettkämpfe 2017

hr
 

Keulenbergstafette 2017 in Großnaundorf

Am Sonnabend den 19. August 2017 fand die diesjährige Keulenbergstafette der Jugendfeuerwehren statt. Aufgrund des Unwetters, welches im Juni in unserer Region herrschte, war der Keulenberg gesperrt. Deswegen wurde sie diesmal in der Laussnitzer Heide ausgetragen. Start war früh morgens in Laussnitz. Das Ziel war am Nachmittag das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Höckendorf. Entlang der Strecke gab es 11 Stationen zu absolvieren. Am Ende konnten unsere Jugendfeuerwehr erstmals den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die kleine Gruppe setzte sich gegen alle anderen 8 Mannschaften durch und gewann die begehrte Trophäe. Die große Gruppe unserer Jugendfeuerwehr holte sich mit nur einem Punkt unterschied den 2. Platz. Unsere Elternmannschaft belegte ebenfalls den 1. Platz punktgleich mit den Eltern aus Laussnitz. Leider waren es dieses Jahr nur 2 Elternmannschaften.

kbs_2017_1.jpg kbs_2017_2.jpg kbs_2017_3.jpg kbs_2017_4.jpg kbs_2017_5.jpg kbs_2017_6.jpg kbs_2017_7.jpg kbs_2017_8.jpg kbs_2017_9.jpg kbs_2017_10.jpg kbs_2017_11.jpg

Wettkämpfe 2016

hr
 

Keulenbergstafette 2016 in Großnaundorf

Am Sonnabend den 27. August 2016 fand nun schon zum 16. Mal die Keulenbergstafette der Jugendfeuerwehren rund um den Keulenberg statt. Organisiert und ausgerichtet wurde sie dieses Jahr von der FFw/Jfw Großnaundorf.

Früh am Morgen startete die 1. Mannschaft um 8 Uhr vom Parkplatz an der Finnhütte mit einem „Frühstücksverpflegungsbeutel“ auf die ca. 11km lange Strecke. Insgesamt gingen 8 Kindermannschaften und 2 Elternmannschaften an den Start. Auf der Strecke galt es insgesamt 11 Stationen zu absolvieren und dabei so viel wie möglich Punkte zu sammeln. Folgende Stationen mussten absolviert werden:

  1. Jäger – Alles rund um den Wald und seine Bewohner
  2. FFw Gräfenhain – Gerätekunde
  3. FFw Reichenbach – Gruppenstafette
  4. FFw Oberlichtenau – Feuerwehrwissen
  5. Ehemaliger Keulenbergverein – Fragen rund um den Keulenberg und die Umgebung
  6. FFw Laußnitz – Geschicklichkeit
  7. FFw Höckendorf – Luftgewehr schießen
  8. FFw Reichenau – Geschicklichkeit mit Wasser
  9. FFw Königsbrück – Gerätekunde Löschangriff
  10. FFw Großnaundorf – Geschicklichkeit mit Gleichgewicht
  11. DRK OV Oberlichtenau – Erste Hilfe

Auf dem Keulenberg an der Station des ehemaligen Keulenbergvereins gab es ein Mittagessen aus der Gulaschkanone der Feuerwehr Laußnitz. Da wir an diesem Tag sehr viel Glück mit dem Wetter hatten und die Temperaturen über 30 Grad steigen sollten, wurden an allen Stationen zusätzlich für die Mannschaften noch Getränke bereitgehalten.

Ziel war dieses Jahr, dank des guten Wetters, das Freibad in Großnaundorf. So konnten die Kinder nach der anstrengenden Wanderung erstmal ein abkühlendes Bad genießen. Gegen 16 Uhr kam die letzte Mannschaft am Ziel an und nach einer kurzen Auswertung konnten wir die Siegerehrung beginnen. Bei der Auswertung wurde festgestellt das 2 Mannschaften den 1. Platz belegt haben. Und da es bei einem Wanderpokal keine 2 Ersten Plätze geben kann, musste ein Stechen durchgeführt werden. Nach diesem letzten hart umkämpften Wettkampf stand folgendes Endergebnis fest:

  1. Jfw Reichenbach
  2. Jfw Großnaundorf 2
  3. Jfw Oberlichtenau 2 und Jfw Laußnitz
  4. Jfw Oberlichtenau 1
  5. Jfw Höckendorf
  6. Jfw Königsbrück
  7. Jfw Großnaundorf 1

Nach dieser Siegerehrung, einer Bratwurst zur Stärkung und einem kühlen Getränk wurde die Keulenbergstafette gegen 18 Uhr beendet. Nächstes Jahr gibt es eine Fortsetzung. Ausrichter und Organisator wird dann die FFw/Jfw Oberlichtenau sein.

20160827_kbs_7988.jpg 20160827_kbs_7991.jpg 20160827_kbs_7993.jpg 20160827_kbs_7995.jpg 20160827_kbs_7996.jpg 20160827_kbs_8001.jpg 20160827_kbs_8006.jpg 20160827_kbs_8011.jpg 20160827_kbs_8014.jpg 20160827_kbs_8017.jpg 20160827_kbs_8045.jpg 20160827_kbs_8046.jpg 20160827_kbs_8050.jpg

Kai Grabke
Jugendwart

Wettkämpfe 2015

hr
 

Keulenbergstafette 2015 in Höckendorf

Am Sonnabend den 13. Juni 2015 fand nun mittlerweile zum 15. Mal die Keulenbergstafette der Jugendfeuerwehren rund um den Keulenberg statt. Um 9:15Uhr startete unsere Jugendfeuerwehr auf die ca. 10km lange Strecke. Auf dem Weg galt es verschiedenste Stationen zu bewältigen. Diese waren, Geschicklichkeitsspiele, Feuerwehrtechnische Aufgaben, Erste Hilfe, Fragen rund um den Keulenberg und natürlich Fragen rund um den Wald und die Natur. An jeder Station konnte man bis zu maximal 10 Punkte erreichen. Unsere Jugendfeuerwehr schlug sich sehr gut und belegte einen super 4. Platz von insgesamt 7 Jugendfeuerwehrmanschaften. Mit dem Ergebnis bin ich als Jugendwart sehr stolz auf unsere Kleinen der Feuerwehr.

Auch dieses Jahr nahm wieder eine Elternmannschaft von uns teil und belegte den 1. Platz von insgesamt leider nur 2 Mannschaften. Auch diese Leistung gilt es zu würdigen, da unsere Eltern schon viele Jahre hintereinander an vorderster Stelle landen.

20150613_jfw_kbs_02.jpg 20150613_jfw_kbs_03.jpg 20150613_jfw_kbs_04.jpg 20150613_jfw_kbs_05.jpg 20150613_jfw_kbs_06.jpg 20150613_jfw_kbs_07.jpg 20150613_jfw_kbs_08.jpg 20150613_jfw_kbs_09.jpg 20150613_jfw_kbs_10.jpg

Kai Grabke
Jugendwart

Wettkämpfe 2014

hr
 

Keulenbergstafette 2014 in Gräfenhain

Am Sonnabend den 24. Mai 2014 fand die nun schon 14. Keulenbergstafette der Jugendfeuerwehren rund um den Keulenberg statt. Um 8.00Uhr morgens ging es los von Gräfenhain aus Richtung Keulenberg. Auf der Strecke mussten so einige knifflige Stationen von den Kleinen und Großen absolviert werden. Am Gipfel angekommen gab es dann für alle erst einmal ein deftiges Mittagessen. Gestärkt ging es dann weiter zum Ziel am Sportplatz in Gräfenhain. Unsere kleinen Feuerwehrleute aus Großnaundorf erreichten an diesem Tag einen sehr guten 3. Platz von insgesamt 6 Mannschaften. Zu erwähnen sei, dass unsere Kinder mit Abstand die Jüngsten waren.

Die Elternmannschaft aus Großnaundorf erreichte nun schon zum 3. Mal in Folge den 1. Platz. Nur dieses Jahr mussten sie ihn mit einer weiteren Mannschaft teilen, da diese die gleiche Punktzahl erreichten.

Ich möchte mich recht herzlich bei ALLEN HELFERN bedanken die mich und die Jugendfeuerwehr an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben!!!

Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette

Kai Grabke
Jugendwart

Wettkämpfe 2013

hr
 

Keulenbergstafette 2013 in Reichenau

Am Samstag den 21. September 2013 fand die 13. Keulenbergstafette der Jugendfeuerwehren rund um den Keulenberg statt. Ausrichter war in diesem Jahr die Feuerwehr Reichenbach/Reichenau, wo auch Start war. Um 8:00 Uhr in der Früh machte sich die 1. von 7 Jugendfeuerwehren auf die ca. 12km lange Strecke rund und über den Keulenberg. Entlang der Strecke mussten 10 Stationen von den jüngsten in unserer Feuerwehr bewältigt werden. Diese lauteten im speziellen Erste Hilfe, Alles rund um den Wald, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Luftgewehr schießen, Riesen Memory mit Torwandschießen, Heimatfragen der Keulenbergfreunde, Stiefelzielwerfen, Seillaufen, Gedächtnistraining und natürlich die Gruppenstafette. Auf dem Keulenberg gab es zum Mittagessen Nudeln mit Tomatensoße aus der Gulaschkanone der Feuerwehr Laußnitz. Aber nicht nur die Kinder machten sich auf den Weg, nein auch deren Eltern wanderten die Strecke und mussten natürlich auch alle Stationen bewältigen! Am Schluss belegte unsere Jugendfeuerwehr einen hervorragenden 4. Platz. Die Elternmann-schaft aus Großnaundorf wurde nun schon zum 3. Mal in Folge Sieger und ist somit nächstes Jahr erneut Titelverteidiger! Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften!

Einen herzlichen Dank an alle Helfer die vor, während und nach der Keulenbergstafette die Jugendfeuerwehr tatkräftig unterstützt haben!!!

Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette Keulenbergstafette

Kai Grabke
Jugendwart

Wettkämpfe 2001

hr
 

Keulenbergstafette 2001:

Im Jahr 2001 wurde die erste Keulenbergstafette durchgeführt. In Zukunft soll die Keulenbergstafette zu einer guten Tradition werden, die jedes Jahr von einem anderen Ort organisiert wird. Die Teilnahme wird allerdings in Zukunft auf die Feuerwehren rund um den Keulenberg begrenzt sein.


Gemeinde Großnaundorf

Inhalt dieser Seite:

2017

2016

2015

2014

2013

2001

Weitere Informationen

hr

Copyright © 2012  grossnaundorf.de  Sitemap  |  INFO